14. August 2013

Eine Woche voller Vorfreude

Diese Woche ist für mich, glaube ich, mein absolutes Sommerhighlight. Ich bin seit 2004 (oder 2005?) ganz vernarrt in die Band Silbermond und habe schon viele, viele Konzerte gesehen. Die Musik an sich ist heute glaube ich eigentlich gar nicht mehr so sehr mein Ding. Als ich 15, 16 war, waren Silbermond jung und frisch, Deutschpop der allerletzte Schrei und die Konzertkarten nicht zu teuer, viele meiner Freunde fanden sie genau so toll wie ich, deshalb haben wir immer unser Taschengeld gespart und Konzerte sind zu Tagesausflügen geworden, vom "Vor der Halle auf den Einlass warten" bis zum "nach dem Konzert auf Autogramme oder sogar Fotos hoffen" ...

Auch wenn wir heute nur noch aus Sentimentalität und der guten alten Zeiten wegen zu Silbermondkonzerten gehen, ist es schön, zu sehen, dass sie die einzige Band sind, die auch nach der deutschen Welle von 2005 noch immer erfolgreich und sympathisch geblieben sind (länger nix mehr von Juli und Wir sind Helden gehört, oder?)

Die letzte Tour war im Winter, ich hatte ein paar Konzertkarten gekauft - musste aber alle verkaufen, weil mein Auslandsjahr spontan um die Ecke gekommen war und mir einen Strich durch die Rechnung gezogen hatte.

Vor ein paar Wochen wurde dann plötzlich veröffentlicht, dass Silbermond Headliner des RPR1 Festivals hier in Mainz sein werden ... für mich ganz besonders toll, denn hier habe ich die Band 2005 zum ersten Mal live gesehen - und außerdem findet das Ganze so angenehm nah an unserer Wohnung statt, dass ich nur zehn Minuten Fußmarsch habe - oh, und es ist kostenlos.

Ich liebe Konzertfotografie und versuche immer, in die erste Reihe zu kommen - damit man die Kamera ruhig halten kann und nicht ständig Schilder, Feuerzeuge und springende Menschen vor der Linse hat. Es fällt mir immer schwer, das Konzert zu genießen und die Kamera auch mal hängen zu lassen ... Bin gespannt, wie das am Samstag wird.




Geht ihr gerne auf Konzerte? Was sind eure Lieblingsbands? Habt ihr sie schon live gesehen oder sogar schon einmal in den Arm nehmen dürfen?

Kommentare:

  1. oh gott, ich hab früher silbermond so vergöttert!! jetzt hab ich schon länger nichts mehr von denen gehört..
    übrigens ist dein design total cool, wo hast du denn diesen hasen im header her? :D

    liebste grüße, mintgruenemacarons.blogspot.com ♥

    AntwortenLöschen
  2. Also, ich gehöre ja hier zur Wir Sind Helden Fraktion :D
    Ich drück dir schon mal die Daumen, dass es gut klappt mit den Bildern! :)
    Liebe Grüße
    Natalia

    AntwortenLöschen